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Pikmin (SSF 80)

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2001 veröffentlicht Nintendo mit Pikmin ein ungewöhnliches Strategiespiel, das den Spieler in die Rolle von Captain Olimar versetzt, einem gestrandeten Weltraumreisenden, der auf einem fremden Planeten um sein Überleben kämpft. Mit Hilfe der titelgebenden Pikmin, kleinen pflanzenartigen Kreaturen, erkundet man die Umgebung, löst Rätsel und birgt Raumschiffteile, bevor die Zeit abläuft.

Gunnar und Fabian sprechen in dieser Folge über die Entstehung des Spiels (unter der Leitung von Shigeru Miyamoto), analysieren die innovativen Mechaniken und diskutieren, wie Pikmin trotz seines simplen Konzepts eine neue Art von strategischem Gameplay etabliert. Ein Blick auf ein charmantes Spiel, das bis heute eine einzigartige Nische im Nintendo-Universum besetzt.


Infos zum Spiel:

Thema: Pikmin
Erscheinungstermin: 14.9.2004
Plattform:
Gamecube
Entwickler:
Nintendo
Publisher:
Nintendo
Genre: Echtzeitstrategie
Designer:
Shigeru Miyamoto, Masamichi Abe, Shigefumi Hino, Hiroaki Takenaka
Musik: Hajime Wakai


Podcast-Credits:

Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)


Reklame:

Das hübsche Cover-Motiv hat wie immer exklusiv für uns der SF-Hausgrafiker Paul Schmidt gezeichnet. Wir bieten das Motiv in unserem Shop Retroshirty als Tasse, als Poster und als T-Shirt an. Auf jeden Fall ein Schmuck für das eigene Arbeitszimmer, das Penthouse oder die unterirdische Bergfestung.


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Kommentare

by Mespotine on
Hmm, die Prämisse des Spiels erinnert mich ganz stark an Toe Jam&Earl auf dem Mega Drive. Da ging es auch darum nach dem Absturz von Toe Jam&Earl auf der Erde die Raumschiffteile zusammen zu suchen, auch wenn die Gamemechanik selbst eine andere war.

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